FAQ

Kann ich mehrere Größen/Stücke zur Auswahl für zu Hause bestellen?

Ja, natürlich. Sie können die Ware problemlos an uns zurücksenden. Füllen Sie dazu einfach das Formular auf der Seite Rücksendungen und Reklamationen aus.

Ich möchte meine Bestellung stornieren, wie kann ich das tun?

Schreiben Sie uns eine E-Mail. Wenn Ihre Bestellung bereits per Überweisung oder Kreditkarte bezahlt wurde, senden Sie uns bitte die Kontonummer, auf die Sie das Geld zurücküberweisen möchten. Wenn die Bestellung bereits versandt wurde, ist es am einfachsten, nichts zu tun, d.h. sie nicht entgegenzunehmen. Das Paket wird dann an uns zurückgeschickt und wir werden die Erstattung entsprechend bearbeiten.

Ich habe die Bestellung bereits abgeschickt, aber ich muss noch einige Änderungen durchführen. Wie kann ich das tun?

Schreiben Sie uns eine E-Mail. Aber zögern Sie auf keinen Fall, denn sowohl unser Versand als auch die Zusteller, mit denen wir zusammenarbeiten, sind blitzschnell.

Kann ich meine Bestellung (Warenkorb) speichern und später wieder auf die Bestellung zurückkommen?

Ja, wenn Sie eine Bestellung im normalen (nicht anonymen) Browsermodus erstellen oder wenn Sie sich bei uns registriert haben und nach dem Einloggen Waren in den Warenkorb legen, bleiben Ihre ausgewählten Produkte im Warenkorb. Dies gilt auch, wenn Sie die Bestellung nicht abschließen.

Ich habe mehrere Rabattcodes, kann ich sie gleichzeitig verwenden?

Leider erlaubt es unser System nicht, mehrere Rabattcodes zu kombinieren.

Der von mir ausgewählte Artikel ist nicht auf Lager. Kann ich sie trotzdem in den Warenkorb legen?

Bitte richten Sie einen Watchdog ein, der Sie sofort benachrichtigt, wenn wir die Ware wieder auf Lager haben.

Kann ich die Bestellung an jemanden als Geschenk schicken? Was muss ich tun? Bieten Sie Geschenkverpackungen an?

Sie können eine Bestellung mit einer anderen Liefer- und Rechnungsadresse erstellen. Wenn Sie außerdem Ihre E-Mail-Adresse als Lieferadresse angeben, erfährt der Empfänger nichts davon - wir versenden die Rechnung auch elektronisch, wir legen sie nicht in das Paket. 


Leider bieten wir keine spezielle Geschenkverpackung an; aufgrund der Anzahl der Bestellungen ist dies nicht im Rahmen unserer Versandoptionen möglich.

Wie kann ich den Newsletter abonnieren?

Ganz einfach - das Anmeldeformular finden Sie unten auf unserer Website.

Gelten die Rabatte auch für bereits reduzierte Produkte?

Nein, für bereits reduzierte Produkte gelten keine weiteren Rabattaktionen.

Bis wann kann ich die Ware zurückgeben?

Wir bestehen nicht auf den gesetzlich vorgeschriebenen 14 Tagen, weil es oft unmöglich ist, diese einzuhalten. Sie können Ihre Waren innerhalb von 90 Tagen nach der Lieferung Ihrer Bestellung an uns zurücksenden.

Warum kann ich die Ware nicht umtauschen?

Ganz offen gesagt: Es bringt unser Buchhaltungssystem durcheinander, unsere Lagervorräte passen nicht und ein anderer Kunde könnte sich darüber ärgern. Wir werden Ihnen das Geld jedoch sofort nach Erhalt der zurückgesandten Ware erstatten, damit Sie die Ware, die Sie sonst umgetauscht hätten, bestellen können.

Wie soll ich also vorgehen, wenn ich nur eine andere Größe/einen anderen Artikel möchte?

Öffnen Sie den Bereich Rücksendungen und Reklamationen auf unserer Website. Bitte bestellen Sie dann ggf. die richtige Größe oder Ware über eine neue Bestellung.

Wie lange wird es dauern, bis die Rücksendung bei Ihnen bearbeitet wird? Wann werde ich mein Geld zurückbekommen?

Wir bearbeiten zurückgesandte Bestellungen einmal pro Woche. Wir senden das Geld noch am selben Tag zurück, an dem wir die Rücksendung bearbeiten. Zusammen mit dem Rückversand können wir dies innerhalb einer Woche bis zu maximal 14 Tagen erledigen.

Die Ware passt mir aus irgendeinem Grund nicht und ich muss sie zurückgeben. Wie soll ich vorgehen?

Öffnen Sie den Bereich Rücksendungen und Reklamationen auf unserer Website. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zum Rückversand. 

Wie lange habe ich Anspruch auf Garantie?

Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsrechte. Für Artikel, die Sie bei Gentleman Store bestellt haben, gilt die gesetzlich vorgegebene Gewährleistungsfrist von zwei Jahren. 

Den Steuerbeleg finden Sie im PDF-Format als Anhang zu der E-Mail, die Sie über die Sendung informiert. Die Garantiezeit beginnt mit dem auf der Quittung angegebenen Datum. Die Garantiezeit ist für jedes Produkt in den Produktdetails angegeben. In strittigen Fällen kann die Garantiefrist um 5 (fünf) Tage verlängert werden, um die Versandzeit zu kompensieren.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Alle Informationen über Preise und Versandoptionen finden Sie auf der Seite Versand und Zahlung. 

Kann ich den Versand meiner Bestellung um ein paar Tage verschieben, um meinen Liefertermin anzupassen?

Ja, geben Sie uns einfach Bescheid, am besten mit einem deutlichen Vermerk bei der Bestellung, wann Sie den Versand der Ware wünschen. 

Wie erhalte ich kostenlosen Versand?

Wir bieten kostenlosen Versand für alle Bestellungen mit einem Gesamtwert von über 60 €. 

Wie lange dauert es, die Bestellung nach der Bezahlung zu versenden?

Wenn die von Ihnen bestellte Ware auf Lager ist, wird sie am nächsten Werktag nach Zahlungseingang versandt. 

Wann werden meine Waren geliefert?

Wenn die von Ihnen bestellte Ware zum Zeitpunkt der Bestellung vorrätig ist und wir nicht auf die Zahlung per Banküberweisung warten, versenden wir sie am nächsten Arbeitstag. Sicher, auch bei uns kann etwas schief gehen, aber es müsste schon eine wirklich große Ausnahme sein. Die Standardlieferzeit beträgt 48 Stunden. 

Welche Zahlungsarten gibt es?

Die Bestellung im E-Shop kann mit Kreditkarte oder Paypal bezahlt werden. 

Woher weiß ich, dass meine Karten- oder Paypal-Zahlung akzeptiert wurde?

Am einfachsten ist es, wenn wir Ihnen am nächsten Werktag eine E-Mail schicken, in der wir bestätigen, dass wir die Ware verschickt haben. 

Ich konnte meine Bestellung nicht mit Kreditkarte bezahlen. Was soll ich jetzt tun?

Wenn Sie Ihre Kartenzahlung beim ersten Versuch nicht erfolgreich durchführen konnten, schicken wir Ihnen per E-Mail einen Link, über den Sie es erneut versuchen können. Sollte er diesmal nicht funktionieren, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail, damit wir Ihnen einen neuen Link zusenden können.

Ist es möglich, die Option des Zahlungsaufschubs zu nutzen?

Nein, diese Option bieten wir derzeit nicht an.

Wie kann ich mich in Ihren Größentabellen zurechtfinden - handelt es sich um Körpermaße oder Bekleidungsmaße?

Die in den Größentabellen angegebenen Maße sind in der Regel Bekleidungsmaße, nicht Körpermaße.  Wenn Sie also zum Beispiel eine Jacke kaufen wollen, müssen Sie für eine ideale Auswahl zusätzliche Schichten berücksichtigen.


Eine Ausnahme bilden die Größentabellen für Hemden, bei denen es sich um Körpermaße handelt. In anderen Fällen versuchen wir, dies in der Tabelle deutlich zu machen, wenn es um Körpermaße geht. 

Kann ich bei Ihnen ein maßgeschneidertes Hemd bestellen?

Nein, wir sind nicht auf Maßhemden spezialisiert. Aber die Stoffe, die wir für die Herstellung unserer John & Paul Passformhemden verwenden, sind vergleichbar mit denen, die für die Herstellung von Maßhemden verwendet werden. 

Wie soll ich die Kleidung waschen, die ich bei Ihnen kaufe?

Beachten Sie immer die Angaben auf dem Etikett oder in der Beschreibung des Kleidungsstücks. 

Wie wähle ich die richtige Schuhgröße?

Gehen Sie von Ihrer gewohnten Größe aus und passen Sie diese anhand der Angaben in der Produktbeschreibung an - falls die von Ihnen gewählten Schuhe eine ungewöhnliche Nummerierung haben, geben wir diese Informationen in der Beschreibung an. Und wenn Sie sich beim ersten Mal versehentlich vertan haben, ist das kein Problem: Sie können die Schuhe zurückschicken und die richtige Größe bestellen. Bei jeder Bestellung im E-Shop finden Sie ein Etikett für die kostenlose Rücksendung.

Kann ich bei Ihnen eine Probe von Eau de Cologne oder einem anderen Parfüm bestellen?

Ja, wir bieten standardmäßig Duftproben an. Um zu bestellen, klicken Sie auf das Produktdetail und wählen Sie eine Probenvariante, in der Regel 1-2 ml.

Was soll ich tun, wenn die Schraube an meinem Orbitkey-Schlüsselanhänger gebrochen ist?

Schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir werden die Reklamation dann prüfen und Ihnen gegebenenfalls eine neue Schraube zusenden.


Wenn es sich nicht um eine Reklamation handelt (oder wenn es sich nicht um einen bei uns gekauften Schlüsselanhänger handelt), können Sie die Schraube einzeln bei uns für EUR 12,90 bestellen.

Ist es möglich, ein Produkt eines von Ihnen angebotenen Herstellers zu bestellen, obwohl Sie den betreffenden Artikel nicht im Sortiment haben?

Normalerweise ja, aber wahrscheinlich nicht mit unserer Standard-Blitzlieferung. Aber wenn Sie bis zum zur nächsten Warenbevorratung warten können, kontaktieren Sie uns, und wir werden uns sicher etwas einfallen lassen.

Wie funktioniert die Rekonstruktion der Schuhe? Und wie viel kostet das?

Alle Informationen über die Reparatur und Aufarbeitung von Rahmenschuhen finden Sie auf der Seite FAQ zur Aufarbeitung von Rahmenschuhen.

Bieten Sie nur Produkte für Männer an?

Ja, unser Hauptziel ist es, jeden Mann von Kopf bis Fuß auszustatten, von der Kleidung bis zum Badezimmer. Von Zeit zu Zeit finden Sie jedoch auch limitierte Frauenversionen einiger Produkte, wie z. B. Orbitkey-Schlüsselanhänger.

Wie kann ich Waren reklamieren?

Öffnen Sie den Bereich Rücksendungen und Reklamationen auf unserer Website. Versenden Sie die Retour an die Rücksendeadresse. Die Rücksendekosten trägt der Käufer. 

Wird die Originalverpackung benötigt, um die Waren zu reklamieren?

Nein, wir benötigen für eine Reklamation nicht die Originalverpackung.

Wie soll ich die Reklamation verpacken? Soll ich etwas beifügen?

Verpacken Sie die Waren einfach, damit sie während des Transports nicht zerstört werden, falten Sie z. B. den Strohhut nicht, sondern legen Sie ihn in einen großen Karton, und verwenden Sie bei zerbrechlichen Waren geeignetes Befestigungsmaterial in der Verpackung - alte Zeitungen sind gut. 

Wie lange dauert es, bis Sie meine Reklamation bearbeiten?

So bald wie möglich. Wenn die Lösung für die Reklamation in einer Erstattung besteht, werden wir sie innerhalb von höchstens 2 Wochen bearbeiten. Wenn es sich um eine Reparatur handelt, werden wir Sie über die Geschwindigkeit der Reparatur informieren. Wir werden jedoch die gesetzliche Frist von 30 Tagen immer einhalten. 

Die Ware (das Paket) kam beschädigt bei mir an. Was soll ich jetzt tun?

Wenn Sie das Paket über unser Formular in der Rubrik Rücksendungen und Reklamationen zurücksenden und wir Ihnen anschließend mitteilen, dass die Ware angekommen ist, bestätigen wir Ihnen dies automatisch per E-Mail und alles ist in Ordnung, Sie können sich darauf verlassen, dass wir das Geld noch am selben Tag versenden. In der Regel versuchen wir, zurückgesandte Pakete innerhalb einer Woche zu bearbeiten - und das gilt auch für den Versand an uns.


Schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

+49 35835614134
info@gentleman-store.de